Neue Auflage der DGUV 209-093 Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen ersetzt die DGUV 200-005 Elektromobilität.
S Bedienen von Fahrzeugen.
1S Fachkundig unterwiesene Person (FuP).
2S Fachkundige Person (FHV) für Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand.
3S Fachkundige Person (AUS) für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Komponenten.
Hochvoltsystem spannungsfrei schalten und allpolige Spannungsfreiheit feststellen. Sicherer Umgang mit Hochvolt-Systemen in Kraftfahrzeugen. Sicherheitsmaßnahmen im Kfz-Betrieb für das Arbeiten an Fahrzeugen mit HV-Systemen.
Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen in der Praxis.
Hochvoltsystem spannungsfrei schalten und allpolige Spannungsfreiheit feststellen. Sicherer Umgang mit Hochvolt-Systemen in Kraftfahrzeugen. Sicherheitsmaßnahmen im Kfz-Betrieb für das Arbeiten an Fahrzeugen mit HV-Systemen.
Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen in der Praxis.
Hochvoltsystem spannungsfrei schalten und allpolige Spannungsfreiheit feststellen. Sicherer Umgang mit Hochvolt-Systemen in Kraftfahrzeugen. Sicherheitsmaßnahmen im Kfz-Betrieb für das Arbeiten an Fahrzeugen mit HV-Systemen.
Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen in der Praxis.
Hochvolt-System Hyundai Kona electric EV spannungsfrei schalten. Spannungsfreiheit feststellen. Sicherer Umgang mit Hochvolt-Systemen in Kraftfahrzeugen. Sicherheitsmaßnahmen im Kfz-Betrieb für das Arbeiten an Fahrzeugen mit HV-Systemen.
Hochvoltsystem spannungsfrei schalten und Spannungsfreiheit feststellen.
Sicherer Umgang mit Hochvolt-Systemen in Kraftfahrtzeugen.
Sicherheitsmaßnahmen im Kfz für das Arbeiten an HV-Systemen.
Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen in der Praxis.
Was muss ich tun wenn ein Elektroauto zur Reparatur oder Wartung in meine Werkstatt kommt? Was ist bei Arbeiten am Hochvolt-Teil zu beachten?
Der Peugeot e 208 ist baugleich mit dem Opel Corsa e.
Hochvoltsystem spannungsfrei schalten und allpolige Spannungsfreiheit feststellen. Sicherer Umgang mit Hochvolt-Systemen in Kraftfahrzeugen. Sicherheitsmaßnahmen im Kfz-Betrieb für das Arbeiten an Fahrzeugen mit HV-Systemen.
Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen in der Praxis.
Isolationswiderstandmessung Isolationsfehler suche an Hochvoltsystem, Hochvolt-Fahrzeug, Fehlerdiagnose, Fehlersuche.
Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen in der Praxis.
Fehlersuche und Diagnose, Potentialausgleich, an Hochvolt- Hybrid und Elektrofahrzeugen.
Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen in der Praxis.
Beim Ausfall von Batteriezellen muss nicht die komplette Hochvolt-Batterie getauscht werden. Es können auch einzelne Batteriezellen oder Zellmodule getauscht werden. Diese Arbeiten dürfen jedoch nur von speziell geschulten Personen mit der vom Hersteller vorgeschriebenen persönlichen Schutzausrüstung und dem entsprechenden Werkzeug durchgeführt werden.